Bratfisch Elektromaschinenbau - Ein Unternehmen mit Tradition

Bereits seit 1954 besteht unser familiär geführter Betrieb im vogtländischen Ellefeld. Willy Schmalfuß gründete im September die Elektromotorenwickelei in einem kleinen Teil eines ehemaligen Stickereigebäudes. Sein Schwiegersohn Horst Bratfisch war von Anfang an als Geselle mit dabei. Nach und nach wurde das alte Stickereigebäude modernisiert und 1962 eine Hofauffahrt geschaffen. Der Kundenstamm konnte kontinuierlich aufgebaut werden. Horst Bratfisch erhielt 1968 seinen Meistertitel und übernahm nach dem plötzlichen Tod seines Schwiegervaters Willy Schmalfuß die Frima.

Trotz der Schwierigkeiten mit Verstaatlichung und gefordertem Anschluß an eine PGH, in der Zeit der ehemaligen DDR, gelang es Horst Bratfisch stets die Firma in Privatbesitz zu behalten. In diesen Zeiten arbeiteten teilweise bis zu fünf Angestellte im Betrieb. In den schwierigen Zeiten der Wende musste man sich durch den Rückgang der Aufträge, bedingt durch viele geschlossene Betriebe in der Region, Gedanken machen, wie der Fortbestand der Firma zu realisieren ist. Entlassungen waren leider nicht zu vermeiden. So wurde die Firma zeitenweise mit nur einem Mitarbeiter weiterbetrieben. Daher eröffnete Horst Bratfisch 1991, zusätzlich zur Elektromaschinenbauwerkstatt, einen Verkaufsraum für Aluminiumleitern und Gartentechnik.

Im selben Jahr begann Tino Bratfisch die Ausbildung zum Elektromaschinenbauer im elterlichen Betrieb. Die Ausbildung zum Meister absolvierte er in den Jahren 1997 - 1999. Im Jahr 2000 übergab Horst Bratfisch das Geschäft an seinen Sohn Tino Bratfisch. In den folgenden Jahren stabilisierte sich die Auftragslage zusehends. So konnte in den Jahren 2004 - 2008 ein Lehrling zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik ausgebildet und anschließend übernommen werden. Das Firmengebäude wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert und unser Kundenstamm konnte weiter aufgebaut werden.

Heutzutage ist das Aufgabengebiet des Elektromaschinenbaus sehr vielseitg geworden. Was einst als kleine Wickelei begann, ist heute ein leistungsstarker Betrieb für alle Lösungen im Bereich der Antriebstechnik.

Seit nunmehr drei Generationen sind wir für unsere Kunden da. Unsere Philosophie ist es, für Sie persönlich, kompetent und freundlich ein Partner in allen Fragen der Antriebstechnik zu sein.

Wir freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Tino Bratfisch
Elektromaschinenbaumeister